Kinderkurse – Freude am Kreativ sein

Freude am Kreativ sein steht im Vordergrund unserer Kinderkurse. Denn malen lernen macht Spaß. Wir erarbeiten verschiedene Maltechniken auf verschiedenen Malgründen. Zum Beispiel Zeichnungen, Aquarelle, Pastell und Acrylbilder, sowie Seidenmalerei, Windowcolorarbeiten, Encaustic, Embossing, Schablonenmalerei und vieles mehr werden Ihren Kindern bekannte Techniken sein.

Die Unterrichtsthemen

Brigitte Pohle malt mit Kinder ein Acrylbild

Wir besprechen mit den Kindern was demnächst gemalt werden soll, damit wir die Wünsche der Kinder in den künftigen Unterricht einbauen können.

Zeichnen lernen

Kinderkurse - Freude am kreativ sein. Ein Mädchen mit blonden Haaren.

Kinderkurse –

Freude am Kreativ sein heißt auch, wir zeigen die Proportionen von Körpern, Gesichtern und Mimiken. Dazu erklären wir die Grundformen und deren Hilfslinien. Zuerst machen wir Skizzen. Dann gehen wir in die Darstellung mit Farben. Dabei zeigen wir, wie man mit Licht und Schatten ein Motiv besser machen kann.


Das Umschlagbild zum Skizzenbuch für Mangas. Jedes Kind hat sein eigenes Bild gestaltet.

Mangas, aber auch vereinfachte Motive wie Hello Kitty , Diddle , Pokermon , Felix the cat u.a. bekannte Figuren werden in die Grundformen zerlegt und gezeichnet. Darum ist Comic-Zeichnen ein großes Thema. Die vereinfachte Darstellung von Figuren fördert das abstrakte Denken. Wenn die Figuren auch noch witzig sind macht es den doppelten Spaß.


Die Kindergruppe bei der Arbeit

Schon die Kleinsten (ab 7 Jahre) erleben die Freude am Kreativ sein und ein eigenes Bild zu kreieren. Dazu gibt es verschiedene Materialien. Durch den Umgang damit lernen die Kinder, wie verschieden die Ausdruckskraft von Bildern ist. Oft muss man sehr sauber arbeiten. Jede Maltechnik ist neu und aufregend. Danach wird der Arbeitsplatz aufgeräumt. Wie wäscht man einen Pinsel aus? Auch das muss dem Kind beigebracht werden. Nach einiger Zeit klappt das bei Kinden so gut, wie bei den Erwachsenen.


Zeichnen mit Pastellkreide
Zeichnen mit Pastellkreide

Bei dem Thema Fantasybild

experimentieren wir mit Materialien. Zunächst werden Drachen, geflügelte Pferde und ähnliches gezeichnet. Diese Zeichnungen sind die Grundlage für das Bild. Dazu benutzen wir verschiedene Materialien. Ich hatte eine Farbe entdeckt, die sich anfühlt und aussieht wie Drachenhaut………und freute mich an der Reaktion der Kinder.


Das Weihnachtsbild

Kinderkurse - Freude am kreativ sein Proudly present: Das Weihnachtsbild - halb fertig
  • Seit 20 Jahren malen die Kinder in den Wochen vor Weihnachten ihr Weihnachtsbild (zumeist auf dem Format 40 x 60 cm) mit Acrylfarbe auf Leinwand. Es sind Kopien von bekannten Gemälden. Farbmischungen, Farbübergänge, genaues Hinsehen, ebenso wie sauberes arbeiten ……- es gibt so Vieles, was die Kinder an diesen Bildern lernen.

Kinderkurse - Freude am kreativ sein Auch Jungen malen gerne

Die Motivation ist stark,- ein echtes Bild zum Weihnachtsfest! Da lohnt es sich schon mal durchzuhalten, wenn Frau Pohle zum dritten Mal verlangt, das man den Hintergrund nochmals überarbeiten muss…..